Thomas Casper

Thomas Birkhof zwischen Fohlen

Persönliche Vita

  • Geboren 1962 in Göppingen, verheiratet, drei Töchter
  • Studium der Agrarwissenschaft in Nürtingen 
  • als Junior und junger Reiter Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften  
  • 1997 Übernahme des Gestüts Birkhof von seinem Vater Alfred Casper
  • Ausbau der ersten privaten Hengststation Baden-Württembergs zur durch die EU anerkannten Besamungsstation 
  • seit 2010 Vorsitzender des Vereins Deutscher Hengsthalter 
  • Hengste vom Birkhof zeugten schon mehrere Olympiasieger

Leben für die Pferde und den Birkhof

„Kurz bevor die Sonne hinter dem Hohenstaufen untergeht und das Tal von Salach und Ottenbach in glutrotes Licht taucht, verabschiedet sich die Sonne vom Birkhof. Blickt man dann von unserem großen Sandplatz ins Tal, ist das ein Motiv wie auf einer Kitschpostkarte. Die Jährlinge auf der Weide, am Hang, das alte Fachwerkhaus, das Sinnbild unseres Gestüts – ein toller Anblick!

Selten, zu selten  genieße ich ihn. Ich bin nicht der Typ der innehält. Eher das Gegenteil. Wenn mein Blick über den Hof schweift, dann sehe ich Dinge, die man verbessern kann. Oder ich denke an 150 Pferde, die jeden Tag gefüttert werden wollen und die Angestellten, die auch nicht umsonst arbeiten. Meine Familie und meine Freunde sagen, ich sollte lernen, auch mal innezuhalten. Mal durchzuatmen und auf das Geschaffte zu schauen, ohne schon wieder Pläne zu machen, was man noch optimieren kann. Vermutlich haben sie Recht.

Weiterlesen (407,8 KB)