Gabriele Grabinger

Gabriele Grabinger

Persönliche Vita

  • geboren 1954 in Mannheim
  • Studium Musik, Germanistik, Musikwissenschaft in Mannheim und Heidelberg
  • 1981 1. Preis deutscher Chorwettbewerb
  • seit 1989 Tätigkeit an der Landesmusikakademie NRW
  • 2005-2008 Kulturförderpreise der KSK Göppingen
  • 2013 Gewinnern des SWR 4 "Chorduells" mit den Murphysingers Stuttgart

Gelandet in der "Perle des Abendlandes"

Gabriele Grabinger erzählt, wie sie und ihr Mann Peter aus der Kurpfalz kommend im Schwabenland heimisch wurden.

August 1985: „Geliebtes Mannheim, ich muss Dich verlassen.“ Das war der Ausspruch meines Mannes, als klar war: Wir würden unseren Lebensmittelpunkt in den Landkreis Göppingen verlegen müssen. Göppingen – Wo ist das?

November1988: Peter spielt in der ausverkauften Schwabenlandhalle in Stuttgart-Fellbach und begleitet Gotthilf Fischer mit seinen Fischer-Chören. Wir sind bei den Schwaben angekommen.

Weiterlesen (216,9 KB)