Harald Immig

Harald Immig

Persönliche Vita

  • Geboren 1949, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Hohenstaufen
  • Ausbildung als Buchdrucker in Stuttgart
  • Lebt und arbeitet als Maler, Sänger und Dichter bis heute in Hohenstaufen

Die gemalte Heimat

Harald Immig schildert, was Hohenstaufen für ihn als Künstler bedeutet.

Maler oder Musiker zu werden war schon immer mein großer Traum, ich wusste instinktiv, dass das meine Bestimmung ist. 1949 geboren bin ich in Hohenstaufen aufgewachsen. Der Blick in die Weite der etwas von Unendlichkeit hat, dieses besondere Gefühl auf dem Berg zu wohnen - all das hat mich von Anfang an tief geprägt.
Der Berg war immer da, als Kinder war unser Spielplatz der Berg und die Felsen an der Spielburg – in dieser wilden Landschaft bin ich aufgewachsen. Es war eine schöne und prägende Zeit und bis heute male ich den Berg Hohenstaufen, der für mich eine fast mystische Stimmung hat, immer wieder gerne. Mein künstlerisches Talent habe ich von meiner Mutter geerbt, die aus Hohenstaufen stammt und gerne Gedichte geschrieben hat. Auch meine Großmutter, die aus Lothringen kam, schrieb Gedichte und liebte die Kunst.

Weiterlesen (272 KB)