Martina Brandl

Martina Brandl auf einem Foto von Felix Groteloh

Persönliche Vita

  • geboren 1966 in Geislingen, verheiratet
  • Kabarettistin, Bestsellerautorin, Sängerin
  • 1997 1.Preis Toolwood-Festivals
  • 1998 Publikumspreis Prix Pantheon Bonn
  • 1999 Kritikerpreis der Berliner Zeitung
  • 2003 1. Preis "Tuttlinger Krähe"
  • 2015 Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg
  • 2016 auf Tour mit Christoph Sonntag

Zurück in der Heimat in Geislingen

Martina Brandl wünscht sich, dass die Menschen die Vorzüge der Region selbstbewusster vertreten.

Als ich nach zwanzig Jahren zurück in meine Heimatstadt zog, waren die Reaktionen in meinem Umfeld unterschiedlich.Die Berliner Freunde spalteten sich in zwei Gruppen. Die einen höhnten: "In zwei Monaten bist du wieder da." Andere riefen mich an und gestanden: "Ich will auch weg, aber mir fehlt der Mut dazu."
In Geislingen war das natürlich ganz anders. Hier waren sich alle einig. Man zeigte mir einen Vogel und erklärte mich für verrückt. "Von Berlin hierher ziehen? In dieses Kaff? Wie kann man nur?", fragte mich jeder. Eine Zeit lang wurde ich auf Parties herumgereicht. Man zeigte mit dem Finger auf mich und präsentierte mich als Attraktion: "Sie ist aus Berlin! Und freiwillig hierher gezogen! Schaut mal!" Alle hatten hauptsächlich eine Frage: "Warum?" Und dann wurde reflexartig aufgezählt, was hier angeblich alles nicht stimme.

Weiterlesen (176,2 KB)