Günter Burkhardt

Günter Burkhardt

Persönliche Vita

  • geboren 1961 in Wiesensteig, verheiratet, zwei Kinder
  • 1991-2004 Lehrer an der Schubart-Realschule in Geislingen
  • 1997 Veröffentlichung der ersten Spiele, ab 2004 freier Spieleautor
  • seit 2009 Schöffe beim Amtsgericht in Geislingen
  • 2009-2014 Gemeinderat in Bad Ditzenbach

Spielend die Welt entdecken

Das Spielen wurde mir bereits in die Wiege gelegt. In meinem Elternhaus in Gosbach wurde viel gespielt, vor allem „Malefiz“ und „Halma“. Mit meiner Großmutter brachte ich es in zahllosen Partien zu einem wahren „Mühlemeister“. Mit Schulfreunden war nächtelang „Monopoly“ und „Öl“ für uns alle angesagt.

Während des Lehramtsstudiums in Reutlingen trat das Spielen ein wenig in den Hintergrund, dafür wurde die Leidenschaft für die Geografie immer stärker. Und als eine Zulassungsarbeit angefertigt werden musste, war das Thema schnell gefunden: „Das Obere Filstal“. Das heimatliche Tal wurde unter geografischen, landschaftlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten unter die Lupe genommen. Aber eine Zulassungsarbeit musste auch einen didaktischen Teil haben, was lag da näher als ein Spiel dazu zu kreieren. Zusammen mit Siegfried Glaser wurde dieses Spiel später sogar in Eigenregie hergestellt und vertrieben. Ein, aus heutiger Sicht, bescheidener Anfang war gemacht.

Weiterlesen (149,9 KB)