Christel Mühlhäuser

Christel Mühlhäuser

Persönliche Vita

  • geboren 1959 in Göppingen, aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof in Jebenhausen
  • 2004 Gründung der Schwäbischen Landpartie und seitdem zusammen mit Maria Stollmeier deren Koordinatorin
  • Die Gästeführerinnen der Schwäbischen Landpartie planen und begleiten Ausflüge, bieten Führungen an und zeigen Gruppen ihre Heimat an und auf der Schwäbischen Alb.

Neugierig, fasziniert, verzaubert

Hier, auf dem Hohenstaufen, begann alles. Ich sitze auf der bequemen Baumelbank und schaue vom Bergplateau entspannt in die Weite.

Das war bei meiner ersten Führung vor gut zwölf Jahren anders. Ich hatte mir die Geschichte der Staufer und eine Tour auf deren Hausberg ausgewählt. Ich hätte es mir auch leichter machen können, aber dieser Berg war einfach „fällig“.
Der Hohenstaufen hat mich nämlich von Kind an begleitet. Meine Großeltern stammten aus dem gleichnamigen Ort unterhalb der Burgruine, und so gab es über das Jahr viele Begegnungen mit dem Berg, sei es zum Ostereier-Suchen, zum Bergfest oder zum Flugdrachentag am Spielburgfelsen. Egal, ob beim Schulweg nach Göppingen oder von meiner späteren Heimat Oberwälden aus – den Hohenstaufen hatte ich immer im Blick. Und er mich wohl auch.

Weiterlesen (295,5 KB)