Georg Gallus

Georg Gallus

Persönliche Vita

  • geboren 1927 in Hattenhofen, fünf Kinder, seit 2005 Witwer
  • 1951–-2012 Mitglied der FDP
  • 1959–1979 Mitglied im Kreistag, einige Jahre als Fraktionsvorsitzender
  • 1970–1994 Mitglied des Deutschen Bundestages
  • 1976–1993 parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Bis zu seiner Berufung zum parlamentarischen Staatssekretär in vielen Ehrenämtern tätig: u. a. Vorsitzender der Landjugend des Kreises, Aufsichtsratsmitglied der Raiffeisenbank Hattenhofen, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes, Bezirksvorsitzender der Raiffeisen und Volksbanken, Vizepräsident des Bauernverbandes Württemberg Baden, Verwaltungsratsmitglied des Genossenschaftsverbandes Stuttgart.

Den Landkreis immer fest im Blick

Ein Leben im und für den Landkreis Göppingen – Georg Gallus erinnert sich an viele Stationen seines Engagements für die Menschen und für die Landwirtschaft.

Das Leben von uns Bürgern spielt sich ja in unseren Familien, Vereinen, der Gemeinde oder Stadt ab, in der wir leben und als solche gehören wir zum Landkreis. Mit dem Blick zum Bossler und dem Hohenstaufen ist mir bis zum heutigen Tage bewusst, in welch herrlicher Landschaft wir leben. Der Landkreis Göppingen bietet uns ein Krankenhaus und ist für unsere Kreisstraßen verantwortlich und vieles andere mehr. Leider sind wir bei der letzten Kreisreform zur Zeit unseres Landrats Dr. Goes zu kurz gekommen. Es hätte Ulm nicht geschadet, wenn wir die Gemeinden um Geislingen dazubekommen hätten und mich persönlich hätte es gefreut, wenn wir uns in Richtung Weilheim-Kirchheim erweitert hätten.

Weiterlesen (236 KB)