Franz Weber

Franz Weber

Persönliche Vita

  • geboren 1947 in Rechberghausen, verheiratet, drei Söhne,
  • Studium der Verwaltungswissenschaften FH und Jura in Tübingen
  • 1980–1983 Persönlicher Referent von Innenminister Professor Dr. Roman Herzog
  • 1985–2009 Landrat des Landkreises Göppingen
  • seit 2011 Vorsitzender der Wilhelmshilfe e. V. Göppingen

Der ideale Landkreis

Unabhängig ob man vom Landkreis Göppingen, vom Stauferkreis oder gar vom Wasserkreis spricht, gemeint ist immer eine halbwegs zwischen Stuttgart und Ulm gelegene kommunale Gebietskörperschaft, die in ihrer Struktur und Vielfalt in gewisser Weise ein komprimiertes Spiegelbild des Landes Baden Württemberg darstellt.

Man kann deshalb sicherlich auch der Auffassung sein, dass es sich beim Landkreis Göppingen um einen idealen Landkreis handelt.
Ideal zum einen, weil er im Herzen des Schwabenlandes liegend durch seine kurzen Wege nach Stuttgart und Ulm über strategisch hervorragende Voraussetzungen verfügt. Und zum anderen, weil der Landkreis Göppingen nicht nur an die viel befahrene Autobahn A 8 direkt angebunden ist, sondern weil auch die Schienenstrecke Paris-Wien quer durch den Kreis verläuft.

Weiterlesen (230,3 KB)