Bernhard Kempa †

Roman Herzog

Persönliche Vita

  • 1920 in Oppeln, Oberschlesien geboren, verheiratet, ein Sohn
  • 1952 und 1955 als Nationalspieler Weltmeister im Feldhandball
  • 1954 als Spielertrainer mit Frisch Auf Göppingen Sieg Deutsche
  • Handballmeisterschaft in der Halle und im selben Jahr Doppelmeister durch Sieg im Feldhandball
  • 1960 als Trainer Europapokalsieg
  • 2011 Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Sports

Monsieur Handball

Ein Trick bewegt die Handballwelt seit über 60 Jahren und hat Bernhard Kempa weltberühmt gemacht. Heute lebt die Legende in Bad Boll und resümiert ein sportlich bewegtes Leben.

Glücklich und erfüllt waren und sind meine Jahre bis heute noch und dazu hat der Handball ganz maßgeblich beigetragen – das ist mein Resümee, wenn ich auf die über 90 Jahre meines Lebens zurückblicke. Wenn ich heute mit meiner Frau Marianne in unserem Wohnzimmer in Bad Boll die tolle Aussicht über das Filstal genieße, erinnere ich mich mit Stolz an die Zeiten, in denen ich dazu beigetragen habe, den Handballsport populär zu machen.

Weiterlesen (121,8 KB)