Autoren

Rolf Allmendinger

Rolf Allmendiger

Von Salach (Kreis Göppingen) nach Essen und zurück nach Geislingen (Kreis Göppingen) oder – wie meine Tochter in einem Buch zum 70. Geburtstag titulierte - von Salach hinaus in die weite Welt.

Firat Arslan

Firat Arslan

Für Firat Arslan erfüllte sich ein Traum – er wurde Boxweltmeister. Auf steinigem Boden hat er sich verbissen bis ganz nach oben geboxt und blickt stolz zurück.

Christa Behnke

Christa Behnke

Als ich von einer Hamburger Künstleragentur als Akkordeon-Solistin nach Göppingen ins legendäre Café Pflugfelder engagiert wurde, traf ich auf ein begeistertes, sympathisches Publikum - obwohl man den Schwaben nachsagt, dass sie nicht so schnell aus sich herausgehen. Mich faszinierte gleich die herrliche Landschaft des Stauferlandes. Dass dieses einmal meine zweite Heimat werden würde, wusste ich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Dr. Dietrich Birk

Dr. Dietrich Birk

Im Kreis Göppingen lässt es sich sehr gut leben und arbeiten: Gesundes Wasser, abwechslungsreiche gepflegte Landschaften, gastfreundliche weltoffene Menschen und ein vielfältiges kulturelles, sportliches und soziales Angebot unserer Vereine und Initiativen über Generationen hinweg.

Frieder Birzele

Frieder Birzele

Frieder Birzele zieht nach rund 40 Jahren in der und für die Politik im Landkreis Göppingen eine Bilanz.

Martina Brandl auf einem Foto von Felix Groteloh

Martina Brandl

Martina Brandl wünscht sich, dass die Menschen die Vorzüge der Region selbstbewusster vertreten.

Leni Breymaier

Leni Breymaier

Obwohl mein erster Eindruck im Filstal nicht überwältigend war, als ich Ende der 70er-Jahre zu einer Tagung der Gewerkschaftsjugend ins Hotel Eichenhof nach Eislingen, wohne ich mittlerweile viele Jahre in der Großen Kreisstadt Eislingen. Das muss doch einen Grund haben – vielleicht sogar nicht nur einen..

Günter Burkhardt

Günter Burkhardt

Das Spielen wurde mir bereits in die Wiege gelegt. In meinem Elternhaus in Gosbach wurde viel gespielt, vor allem „Malefiz“ und „Halma“. Mit meiner Großmutter brachte ich es in zahllosen Partien zu einem wahren „Mühlemeister“. Mit Schulfreunden war nächtelang „Monopoly“ und „Öl“ für uns alle angesagt.

Gerald Buß

Gerald Buß

Den Titel des Buches, in dem ich mich Ihnen hier vorstellen darf, würde ich aus meiner Sicht verändern. Ich würde sagen: "Landkreis Göppingen. Überraschend. Musikalisch."

Thomas Birkhof zwischen Fohlen

Thomas Casper

„Kurz bevor die Sonne hinter dem Hohenstaufen untergeht und das Tal von Salach und Ottenbach in glutrotes Licht taucht, verabschiedet sich die Sonne vom Birkhof. Blickt man dann von unserem großen Sandplatz ins Tal, ist das ein Motiv wie auf einer Kitschpostkarte. Die Jährlinge auf der Weide, am Hang, das alte Fachwerkhaus, das Sinnbild unseres Gestüts – ein toller Anblick!

Frank Dehmer

Frank Dehmer

Als gebürtiger Geislinger kennt Frank Dehmer die Vorzüge der Großen Kreisstadt sehr gut. Er weiß aber auch, wo es noch etwas zu verbessern gibt.

Christoph Dinkelaker

Christoph Dinkelaker

Direkt nach dem Abitur zog es Christoph Dinkelaker hinaus in die Welt. Trotzdem hat der Kreis Göppingen ihn sehr geprägt, berichtet er.

Peter Feige

Peter Feige †

Peter Feige lässt mehr als vier Jahrzehnte als Lehrer, Sonderschulrektor, Gemeinde-, Kreisrat und Fraktionsvorsitzender Revue passieren.

Georg Gallus

Georg Gallus

Ein Leben im und für den Landkreis Göppingen – Georg Gallus erinnert sich an viele Stationen seines Engagements für die Menschen und für die Landwirtschaft.

Jörg Geiger

Jörg Geiger

Jörg Geiger hat dazu beigetragen, dass schwäbische Streuobstwiesen wieder Zukunft haben.

Markus Gisdol

Markus Gisdol

Als Spieler und Trainer hat Markus Gisdol viele Städte und Regionen kennengelernt. Dennoch kommt er aber immer wieder in die Heimat im Landkreis Göppingen zurück.

Gabriele Grabinger

Gabriele Grabinger

Gabriele Grabinger erzählt, wie sie und ihr Mann Peter aus der Kurpfalz kommend im Schwabenland heimisch wurden.

Klaus Heininger

Klaus Heininger

Auf seinen beruflichen Stationen hat Klaus Heininger verschiedene Regionen in Baden-Württemberg kennengelernt. Der Landkreis Göppingen ist aber der Kreis, der ihn am meisten überrascht, fasziniert und seinen Bann gezogen hat.

Anneliese Hermes

Anneliese Hermes

Der Landkreis Göppingen als Heimat ist ein Geschenk – die herrliche Landschaft, die begeisternde Musik und der mitreißende Sport sind für mich einmalig.

Roman Herzog

Roman Herzog †

Der ehemalige deutsche Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog vertrat dreieinhalb Jahre lang den Landkreis Göppingen im Landtag in Stuttgart – er fühlte sich im Kreis „wie daheim“.

Jürgen Hilse

Jürgen Hilse

Gedanken über die wirtschaftliche Zukunft des Landkreises macht sich Jürgen Hilse und entwirft ein „Instrumenten-Register“ und neue „Klangbilder“ eines „Wohlstands-Orchesters“.

Gerd Hofele

Gerd Hofele

Gerd Hofele - Geschäftsführer des Göppinger Handball Bundesligisten und Vizepräsident Finanzen der Handball-Bundesliga (HBL) - erzählt von der FRISCH AUF!-Erfolgsgeschichte.

Professor Dr. Jörg Hübner

Jörg Hübner

Seit mehr als 60 Jahren setzt sich die evangelische Akademie Bad Boll mit den Herausforderung der Gegenwart auseinander. Prof. Dr. Jörg Hübner ihre Geschichte, Ziele und Aufgaben.

Professor Dr. Dieter Hundt

Professor Dr. Dieter Hundt

Prof. Dr. Dieter Hundt erläutert, warum junge Menschen tolle Chancen in seiner Heimat haben.

Harald Immig

Harald Immig

Harald Immig schildert, was Hohenstaufen für ihn als Künstler bedeutet.

Roman Herzog

Bernhard Kempa †

Ein Trick bewegt die Handballwelt seit über 60 Jahren und hat Bernhard Kempa weltberühmt gemacht. Heute lebt die Legende in Bad Boll und resümiert ein sportlich bewegtes Leben.

Katja Kienhöfer

Katja Kienhöfer

In Paris, Mailand und New York war Katja Kienhöfer im Beauty Bereich unterwegs und hat mittlerweile ihr persönliches Ziel in ihrer Heimat in Göppingen erreicht.

Pater Felix Kraus

Pater Felix Kraus †

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung", ein bekanntes Wort des großen jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber. Dieses Wort habe ich früher nicht gekannt, aber es hat wie keine andere Weisheit mein Leben geprägt. Aufgewachsen bin ich auf dem Einödhof  Magdpoint im nördlichen Chiemgau.

Michael Kraus

Michael Kraus

Ich bin ein waschechtes Kind dieses Landkreises. Geboren in Göppingen, aufgewachsen in einer Groß-Familie mit vier Geschwistern (drei  Brüder und eine Zwillingsschwester) in Eislingen und jetzt – nach einigen Jahren im „Ausland“ Nordrhein-Westfalen und Hamburg - unter den Hohenstaufen zurückgekehrt, lebe ich mittlerweile mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter, die in Göppingen das Licht der Welt erblickt hat, wieder hier in der Region.

Werner Meyer

Werner Meyer

Werner Meyer ist seit ihrer Gründung Direktor der Kunsthalle Göppingen. Er beschreibt, was die Kunsthalle ganz besonders macht.

Christel Mühlhäuser

Christel Mühlhäuser

Hier, auf dem Hohenstaufen, begann alles. Ich sitze auf der bequemen Baumelbank und schaue vom Bergplateau entspannt in die Weite.

Alexander Müller

Alexander Müller

Wenn mein Vater von einem Tagesausflug mit der Familie oder einem Geschäftstermin wieder nach Hause kehrte, sagte er immer einen für mich sehr einprägsamen Satz: „ Wenn ich den Messelberg schon aus der Ferne sehe, dann weiß ich, jetzt bin ich Zuhause.“ Auch wenn ich diese Worte anfangs nicht ganz verstanden oder auch nachvollzogen habe, so kann ich heute verstehen, welche Faszination, Begeisterung und Heimatgefühl diese Region auch für mich ausstrahlt.

Thomas Mürder

Thomas Mürder

Geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Eislingen darf ich mich mit Fug und Recht als Kind des Stauferkreises bezeichnen. Seit 2005 habe ich auch meinen Arbeitsplatz im Landkreis. Es ist großes Glück, an einem Ort zu leben und zu arbeiten, an dem man sich sehr wohl fühlt.

Walter Riester

Walter Riester

Kurz vor Weihnachten letzten Jahres erreichte mich ein Brief des Landrats Edgar Wolff, in dem er mich um einen Beitrag für dieses Buch im Sinn einer „Liebeserklärung an den Landkreis“ bat, die selbstverständlich aber auch mit konstruktiver Kritik einhergehen dürfe. Die besinnliche Zeit nutzte ich, um darüber nachzudenken, was eigentlich eine Liebeserklärung für den Landkreis bedeutet und ob ich überhaupt ein Gebiet wie einen Menschen lieben kann.

Jürgen Rothfuß

Jürgen Rothfuß

„Du spielst ganz ordentlich Klavier“. „ Danke, ich durfte es auch richtig lernen.“ „Hast du studiert?“
„Ja, Kirchenmusik in Esslingen.“ „Wo kommst du denn her?“ „Aus Heiningen.“

Heike Sauer

Heike Sauer

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Reigschmeggde, liebe Eislinger und Innen!
Ich grüß gleichermaßen Eislingen Nord und Süd … Ost und West. Ganz besonders herzlich grüß ich alle Eschenbächer und Krummwäldener und mein ausdrücklichschder Gruß gilt dem Näherhof, Stumpenhof und Täleshof.

Rolf Straubinger

Rolf Straubinger

Kurz vor Silvester 1962, nämlich am 29. Dezember, wurde ich als erster Sohn und auch erster Enkel der Familie, in Göppingen geboren. Dieses Ereignis wurde, wie kann es auch anders sein, ganz rustikal am Stammtisch vom Burgstüble ausgiebig gefeiert.

Helge Thiele

Helge Thiele

Womöglich ist es das eigentliche Geschenk, in einem Landkreis zu Hause zu sein, der keine touristische Hochburg wie etwa die Bodensee-Region oder der Schwarzwald ist. Der seine Reize nicht jedem sofort offenbart. Der nicht mit der Tür ins Haus fällt.

Guido Till

Guido Till

Als ich 2004 das erste Mal nach Göppingen kam, war ich beeindruckt von der Verdichtung im Stadtraum einerseits und der Lieblichkeit der Landschaft andererseits. Als zweites habe ich die Verbindlichkeit der Menschen kennen und schätzen gelernt.

Franz Weber

Franz Weber

Unabhängig ob man vom Landkreis Göppingen, vom Stauferkreis oder gar vom Wasserkreis spricht, gemeint ist immer eine halbwegs zwischen Stuttgart und Ulm gelegene kommunale Gebietskörperschaft, die in ihrer Struktur und Vielfalt in gewisser Weise ein komprimiertes Spiegelbild des Landes Baden Württemberg darstellt.

Karin Woyta

Karin Woyta

Wenn  gegen Abend alle Tiere gefüttert sind und sich die letzten Besucher- und Mitarbeiterinnen vom Waldeckhof verabschiedet haben, legt sich eine friedliche Ruhe über den Waldeckhof.